top of page
sabiha9882

Gesund und fit!

Push dein Immunsystem

mit Vitamin C!



Wer mich kennt und mir vielleicht sogar schon auf Instagram folgt, weiß, dass ich sehr viel Wert auf eine gesunde Ernährung lege.

Eine ausgewogene und gesunde Ernährung trägt entscheidend zu unserem Wohlbefinden und unserer Gesundheit bei.


Neben Mineralstoffen und Spurenelementen versuche ich, meinen Körper mit wichtigen Vitaminen zu versorgen. Leider ist es mit der heutigen Ernährung nicht immer möglich, komplett alle Nährstoffe abzudecken, weshalb ich seit Jahren regelmäßig bestimmte Nahrungsergänzungsmittel einnehme.

Nahrungsergänzungsmittel  Vitamin C

Ich bin überzeugt davon, dass dies mit ein Grund ist, weshalb ich wirklich sehr selten erkranke. Wenn ich mich zurückerinnere, habe ich mir in den letzten 10 Jahren nur zweimal einen grippalen Infekt eingefangen. Das wars auch schon.



Heute möchte ich euch ein Vitamin vorstellen, welches ich wirklich regelmäßig einnehme.

Ein Vitamin, welches dein Immunsystem stärkt und dich gut aussehen lässt.

Ich spreche von der Ascorbinsäure.

Kurz gesagt: Vitamin C!





Was ist Vitamin C?

Die Ascorbinsäure gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen und wird vom Körper kaum gespeichert. Die meisten Säugetiere sind in der Lage, Vitamin C selber herzustellen. Der Mensch besitzt diese Fähigkeit nicht.

Deshalb sollte Vitamin C kontinuierlich über die Nahrung aufgenommen werden.

Da aber unsere Nahrungsmittel teilweise eine lange Transportzeit und Lagerungszeit hinter sich haben, bis sie bei uns ankommen, nimmt der Vitamingehalt dementsprechend ab. Nicht jeder von uns (einschließlich mir) ist Selbstversorger und baut selbst an, so dass auch ich mir mein Obst und Gemüse aus dem Supermarkt besorge.

Somit lässt sich, so glaube ich, leicht erklären, warum wir nicht ausreichend mit Vitamin C abgedeckt sein können. Auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird.


Welche Aufgabe hat Vitamin C?

Vitamin C spielt eine zentrale Rolle bei vielen wichtigen Stoffwechselvorgängen in unserem Körper. Es ist u.a. beteiligt am Aufbau des Kollagens, der Zähne und der Knochen und es unterstützt die Wundheilung.

Außerdem schützt es die Zellen unseres Körpers vor Schäden, wirkt also als Antioxidant. Diese Schäden entstehen u.a. durch UV-Licht, Umwelteinflüsse, Nikotin und auch durch Medikamente.

Vitamin C fördert außerdem die Aufnahme von Eisen und Zink.

Umso wichtiger ist es, dass Personen, die einem Risiko für Eisenmangel ausgesetzt sind (z.B. Raucher, Vegetarier, Veganer, Schwangere und auch menstruierende Frauen), ausreichend Vitamin C zuführen, damit die Eisenaufnahme verbessert werden kann.






Vitamin C in der Kosmetik

In der Kosmetik ist Vitamin C schon lange kein Geheimnis mehr.

Wie schon vorher erwähnt, wirkt Vitamin C als Antioxidant und schützt die Haut somit vor vorzeitiger Hautalterung. Um das Vitamin in die Haut zu transportieren, wird es gerne in sogenannte Liposome verpackt. Dabei handelt es sich um kleine Vesikel, die aus einer Lipidoppelschicht bestehen, ähnlich wie die Zellmembran der Haut. Mit ihrer Hilfe kann das Vitamin C in Hautareale transportiert werden, in die es sonst nicht eindringen könnte. Bildlich gesehen ähnelt das Liposom einer Kaulquappe, wobei der Kopf hydrophil (wasserliebend) und der Schwanz hydrophob (wasserabstoßend) wirken.


Vitamin C stärkt das Immunsystem und kann vor Krebs schützen

Vitamin C schützt das Bindegewebe, unsere erste Abwehrbarriere.

Es stabilisiert unsere Psyche.

Außerdem unterstützt Vitamin C die Bildung von Immunzellen und

stimuliert wichtige Abwehrzellen in der Darmschleimhaut.

Es verhindert die Bildung von krebserzeugenden Stoffen, den sogenannten Nitrosaminen im Magen-Darm-Trakt.

In der komplementären Krebstherapie wird Vitamin C schon längst als Infusion hochdosiert verabreicht oder als Nahrungsergänzungsmittel zugeführt, um die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.

Fakt ist, ohne Vitamin C fährt unser Immunsystem extrem runter und wir können nicht mehr voll Dampf geben!

Eine Überdosierung ist fast unmöglich, da Vitamin C wasserlöslich ist.

ACHTUNG: Bei Stoffwechselerkrankungen bitte immer zuerst mit dem Arzt deines Vertrauens sprechen!!


Skorbut, schon mal gehört?

Skorbut (Vitamin-C-Mangel) war bis zu Ende des 18. Jahrhunderts die häufigste Todesursache auf See.

Seefahrer waren damals monatelang unterwegs, litten aufgrund des Vitamin-C-Mangels an Zahnfleischfäule, Muskelschwund, Gelenkentzündungen und starben letztendlich an einer Herzmuskelschwäche.

Nach langem Forschen wusste man, dass frischer Zitronensaft gegen Skorbut half. Von dort an waren Zitrusfrüchte nun Pflicht an Bord!


Wo steckt Vitamin C denn jetzt überall drin?


-Brokkoli, ich liebe BrokkolI!

-Paprika

-Beeren

-Orangen/ Zitronen

-Kiwi

-Spinat, ja richtig gelesen!





Der Alleskönner Vitamin C gehört für mich persönlich jeden Tag zu einer ausgewogenen Ernährung und zur Erhaltung der Gesundheit dazu. Zusätzlich supplementiere ich jeden Tag Vitamin C in Kapselform.

Wie sieht es bei dir aus?

Achtest du auf deine Vitamin-C-Zufuhr?

80 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page